Qualitätsmanagement

Fortbildung und Beratung

Qualitätsmanagement einfach und effektiv
Mit Mind Maps auf dem richtigen Weg

Ein erfolgreiches Qualitätsmanagement setzt ein umfassendes Wissen über Qualitätsmanagement-Systeme, Führungsinstrumente, Methoden und Standards voraus und stellt hohe Anforderungen an alle Mitarbeiter. Da in vielen Einrichtungen, die mit dem Qualitätsmanagement beauftragten Mitarbeiter nicht freigestellt sind, sondern diese Aufgabe zusätzlich erledigen müssen, fehlt oft Zeit und Wissen für eine effektive Umsetzung. Das Arbeiten mit Mind Maps® bietet eine ideale Plattform und Herangehensweise, um die komplexen Inhalte des Qualitätsmanagements übersichtlich zu vermitteln. Die bildhafte Darstellung erspart Ihnen Zeit beim Erlernen und Umsetzen und wirkt anregend und motivierend.

Von der Einführung des Qualitätsmanagements, über die Qualitätszirkelarbeit, der Umsetzung von Prozessbeschreibungen und der Erstellung eines Handbuches, bis hin zum erfolgreichen Bestehen von Qualitätsprüfungen weisen die entsprechenden Mind Maps den Weg.

Wegführend von dem bloßen Reagieren auf Prüfungsmängel und Gesetzesänderungen, werden in der Fortbildungsveranstaltung Möglichkeiten aufgezeigt ein gelebtes Qualitätsmanagement zu implementieren, von dem alle Beteiligten profitieren. Dies geschieht dann erfolgreich, wenn Qualitätsmanagement nicht nur aus der Umsetzung von Techniken besteht, sondern von einer unterstützenden Haltung und Philosophie gegenüber allen Kunden und Mitarbeitern geprägt ist.

Zum Themenbereich "Qualitätsmanagement einfach und effektiv: Mit Mind Maps auf dem richtigen Weg" können wir Ihnen eine Kompaktveranstaltung zur Einführung die wichtigsten QM- Bestandteile oder auch Seminare zu diversen Unterthemen anbieten,  z.  B. zu den Bereichen: 

Grundlagen

  • Qualität
  • Übersicht und Begriffserklärungen

Qualitätsmanagementsysteme

  • Din EN ISO 9000 Normenreihe
  • European Foundation für Quality Management (EFQM)
  • Elemente des Qualitätsmanagements
  • Kundenorientierung
  • Leitbilder
  • Qualitätspolitik, Ziele und Kennzahlen
  • Verantwortlichkeiten
  • Qualitätsbeauftragte
  • Prozessmanagement
  • Qualitätszirkel
  • Qualitätshandbuch und Dokumentation
  • Qualitätswerkzeuge

Intelligente QM-Führungsinstrumente

  • Audits
  • Managementbewertung
  • Selbstbewertung und Benchmarking
  • Verbesserungsprojekt

Qualitätsphilosophien

  • Demings Management-Programm
  • Kaizen
  • Total Quality Management (TQM)